Photobooth / Fotobox

Eine Photobooth oder auch Fotobox ist eine tolle Sache. Viele Brautpaare wünschen sich für ihre Hochzeitsfeier eine Photobooth. Als Zeitvertreib für die Hochzeitsgesellschaft und für lustige Erinnerungsfotos der Gäste ist eine Photobooth sehr beliebt. Zu Recht, wie ich finde! Als Hochzeitsfotograf habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fotoboxen gemacht!

 

Warum biete ich dann keine Photobooth an?

Ich möchte mich bei meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf voll auf Eure Hochzeitsreportage konzentrieren können. Eine Photobooth arbeitet zwar im Idealfall autark. Trotzdem kann es immer wieder zu Situationen kommen, bei denen ich eingreifen müsste: der Blitz funktioniert nicht, der Drucker gibt keine Bilder aus oder die Software hat sich aufgehängt. Außerdem muss das Gerät natürlich aufgebaut und eingerichtet werden. Nicht zuletzt hätte ich als Fotograf auch sehr hohe Ansprüche an die Bildqualität, die nur von wenigen Fotoboxen erreicht werden kann.

Mit all diesen Dingen möchte ich mich aber an Eurem großen Tag nicht beschäftigen. Ich möchte mich voll auf Euch konzentrieren können. Eine Hochzeitsreportage erfordert höchste Aufmerksamkeit, das Auge ruht nicht und der Finger ist immer am Auslöser. Meine Verantwortung als Hochzeitsfotograf für Eure Hochzeitsreportage ist sehr hoch. Deshalb steht bei mir immer die Hochzeitsfeier – und damit Ihr und Eure Gäste – im Mittelpunkt. Und nicht ein Automat, den ich immer im Auge behalten muss.

 

Und nun?

Ihr wünscht Euch aber für Eure Hochzeit trotzdem eine Photobooth? Sehr gut!

Meine Empfehlung für Eure Hochzeit: es gibt für Fotoboxen eine Reihe spezialisierter Dienstleister, die Euch gerne eine Photobooth zur Verfügung stellen. Gute Erfahrungen habe ich mit foboxy gemacht. Hier wird die Fotobox per Paketbote gebracht. Es sind ausreichend Papierabzüge vorhanden und Ihr erhaltet am Ende einen USB-Stick mit allen Bildern. Zusätzliche wird noch eine große Auswahl an tollen Requisiten (Props) mitgeliefert. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch KRUU. Auch hier berichten zufriedenen Benutzer immer wieder von guten Erfahrungen.

Wer einen guten und lokalen Anbieter hier in Berlin sucht, wird zum Beispiel bei knips-o-mat fündig!

Ein richtiges Highlight wäre auch ein Fotobulli, zum Beispiel von Oldbulli!

Die Gäste haben mit so einer Photobooth auf jeden Fall eine Menge Spaß und ich kann mich auf Euch konzentrieren. Die beste Lösung für alle Seiten!

 

Props

Props? Was ist das denn? Props gehören zu jeder Fotobox! Zumindest auf einer (Hochzeits-)Feier. Das sind die vielen, bunten Verkleidungsstücke, die die Fotobox erst wirklich witzig und attraktiv für die Benutzer machen. Also große Brillen, bunte Perücken, Hüte, Masken, Girlanden, lustige Haarreifen, Gitarren zum Aufblasen, Gumminasen und was es da alles an wundervollen Accessoires und Requisiten gibt. Erst damit kommt richtig Leben in die Bude!

Nach meiner persönlichen Erfahrung sind allerdings die kleinen Notbehelfe aus „Pappe am Stiel“ kein wirklicher Ersatz. Damit kommt keine echte Stimmung an der Fotobox auf. Ich kann Euch also nur dringen raten: achtet darauf, einen Anbieter zu wählen, der ausreichend „hochwertige“ Props aus Plastik und Gummi mitliefert oder besorgt Euch selber welche aus dem Karnevals-Fundus von Euch und Euren Freunden!

Nachtrag: Kruu liefert wohl, zumindest in der günstigen Variante, nur die Papp-Props mit. Bitte passt also auf!

 

Euer Hochzeitsfotograf

Ihr seid noch auf der Suche nach einem zu Euch passenden Hochzeitsfotografen?

In Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus begleite ich Euch sehr gerne bei Eurer Hochzeit mit einer Hochzeitsreportage!

Meldet Euch bei mir, ich freue mich auf Euch!

 

Euer Christian
Hochzeitsfotograf

 

Photobooth in Aktion
Hochzeitsgäste an der Photobooth – Riesen Gaudi!

 

Gäste vor der Photobooth
Auch als Hochzeitsfotograf kann man noch schöne Fotos machen – gesehen in Berlin

 

Hochzeitsgäste mit Photobooth
Eine Fotobox – für alle ein großer Spaß!

 

Hochzeitsgäste vor der Fotobox
Fotobox im Einsatz: Auch für mich als Hochzeitsfotograf immer ein tolles Motiv!

 

Hochzeitsgäste mit Photobooth
Gäste vor der Photobooth.

 

Weitere Tipps und Tricks rund um Eure Hochzeit findet Ihr hier: Tipps & Tricks .

 

Black Dot Logo